Sonntag, 21. Januar 2018

Ist Kloster Mariawald am Ende?


Ist Kloster Mariawald am Ende?

Die Meldung, die zuerst durch Gloria.tv, hier
in Umlauf gebracht wurde, ist erschütternt. Es wurde am vergangen Freitag die Meldung verbreitet, dass die Trappistenabtei Mariawald in der Eifel geschlossen wird. Dies habe „der Vatikan, der Trappistenorden und die Diözese Aachen, in deren Gebiet die Abtei liegt, in Mariawald mitgeteilt“. Noch in diesem Jahr „werden das Kloster und alle seine Besitzungen an die Diözese Aachen übergeben“.

Offenbar handelt es sich bei dieser Meldung, die inzwischen auch aus anderen Quellen bestätigt wird und die inzwischen weltweit Aufsehen erregt, um eine Tatsache, auch wenn weder vom Vatikan, dem Bistum Aachen, noch vom Trappistenorden eine Stellungnahme abgegeben worden ist.

Die Gläubigen um „Die Alte Messe in Mönchengladbach“ bedauern die eingetretene Situation sehr. Wir fühlen uns nach wie vor mit der Abtei und den Mönchen verbunden; nicht zuletzt durch viele Besuche und unser Mitwirken bei den Niederen Weihen in 2014.

Uns bleibt zunächst nur das Gebet, das uns auch in diesem Artikel empfohlen wird:
„Hoffnung für Mariawald und ein engelgleicher Bote“, hier
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen