Freitag, 19. Januar 2018

Das STUFENGEBET (11/15)




Die Funktion des Stufengebets im Rahmen der Messe

Nachdem wir die - mitunter etwas verwirrende - geschichtliche Entstehung und Entwicklung des Stufengebets gesehen haben, können wir uns nun daran machen, seine Funktion innerhalb der Vormesse zu klären. Diese läßt sich nur aus der Geschichte heraus richtig deuten.

Die Liturgische Bewegung des letzten Jahrhunderts, die fälschlicherweise von der missa lecta [gelesene  Messe] als Normalform der Messe ausging, während das natürlich die missa cantata [gesungene Messe] ist, betrachtete das Stufengebet als einen Dialog von Priester und Volk, bzw. Priester und Ministrant, wobei der Ministrant als Vertreter des Volkes angesehen wurde. In der im 20. Jahrhundert erfundenen missa dialogata [dialogisierte Messe] betete folgerichtig das Volk im Wechsel mit dem Priester das Stufengebet. Das Volk war zuvor nie an diesem Dialog beteiligt, weil parallel zum Stufengebet der Introitus gesungen wird.

(Martin Reinecke in: Dominus Vobiscum 10, 2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen