Dienstag, 18. August 2015

Eindrücke vom PONTIFIKALAMT mit Erzbischof Guido Pozzo

Am Sonntag, 16. August 2015, fand das Patronatsfest des Klosters Maria Engelport statt.
Begannen wurde die Festlichkeit um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt, Zelebrant war S. Exz. Erzbischof Guido Pozzo aus Rom. Erzbischof Pozzo ist Sekretär der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei.

"Die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei begleitet und fördert die Seelsorge an den in verschiedenen Teilen der Welt verstreuten Gläubigen, die sich der früheren lateinischen liturgischen Tradition verbunden fühlen und bietet so einen festen Bezugspunkt für ihre Anliegen."


Kloster Maria Engelport
Kloster Maria Engelport 
Kloster Maria Engelport 
Kloster Maria Engelport  
Kloster Maria Engelport

Sonntag, 9. August 2015

Kampfansage gegen Marxsche Ideologie - VATICAN-magazin Kardinal Robert Sarah


Präfekt der Liturgie-Kongregation über die kommende Synode zu Ehe und Familie

 


Kardinal Robert Sarah im Interview mit dem VATICAN-magazin hier


****
"Ich habe großen Respekt vor Kardinal Reinhard Marx. Doch diese allgemeine Aussage scheint mir Ausdruck einer Ideologie zu sein, die man im Gewaltmarsch der ganzen Kirche aufoktroyieren will."

****
.".....das Lehramt in ein hübsches Schmuckkästchen zu packen und es von der pastoralen Praxis zu trennen, die sich je nach Umständen, Moden und Leidenschaften entwickeln könnte, ist eine Form von Häresie, eine gefährliche Schizophrenie."

****
"Ich möchte also feierlich erklären, dass sich die afrikanische Kirche jeder Rebellion gegen die Lehre Jesu und des Lehramts entschlossen widersetzen wird."

****

www.vatican-magazin.de

Dienstag, 4. August 2015

Ehrwürdiger Fulton John Sheen

Stellen Sie sich vor, Ihr Gastblogger sitzt vor dem Rechner und freut sich.
Eine Fundgrube hat sich aufgetan, gefüllt bis obenhin.
Durch den amerikanischen Blog A Knotted Life aufmerksam gemacht worden auf den Ehrwürdigen Erzbischof Fulton John Sheen.
 

Was viele von uns heute versuchen, hat er schon seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts getan: den katholischen Glauben verständlich erklären in Funk und Fernsehen. Seit 1930 hielt er Katechesen im Radio. Dazu passte seine markante Stimme, Ausehen und Auftreten sehr gut, wie die vielen Quellen zeigen hier. Er war in den 1950er Jahren einer der ersten "Fernsehprediger", 1952 erhielt er für seine Sendungen sogar einen Emmy. Den Schauspieler Martin Sheen inspirierte er bei der Wahl seines Künstlernamens, heute unvorstellbar! Diesem Mann hört man einfach gerne zu. Ansprechende, gut verständliche Katechesen zu so vielen wichtigen Themen - auf Englisch! Tiefgründig und auch unterhaltsam.


2012 wurde Fulton Sheen ein heroischer Tugendgrad attestiert. Ein Wunder auf die Fürsprache des Amerikaners wurde im Seligsprechungsverfahren anerkannt. Das Verfahren wurde aber ausgesetzt, da es noch nicht entschieden wurde, wo der Verstorbene seine letzte Ruhestätte finden soll.

Die amerikanische Bloggerin Bonnie Engstrom gibt ein interessantes Zeugnis über das anerkannte Wunder durch Anrufung des verstorbenen Erzbischofs Fulton Sheen, das ihren totgeborenen Sohn wieder ins Leben gerufen hat hier

Erzbischof Fulton Sheen publizierte 1961ein Sonntagsmissale, für die Gläubigen, das von CC Watershed online als PDF veröffentlicht wurde. Sowohl inhaltliche Qualität, als auch äußerlich scheint es eines der besten Messbücher zu sein, das je veröffentlicht wurde hier. Vergleichbar mit dem im deutschen Sprachraum bekannten Schott.


In der sonst ruhigen Sommerzeit ist Fulton Sheen eine tolle Quelle, um die eigenen Künste in der Apologetik aufzupolieren!