Montag, 31. März 2014

Niedere Weihen im Kloster Mariawald


Am Samstag dem 29. März 2014, wurden in der Trappistenabtei Mariawald die Niederen Weihen erteilt.

Hier einige Eindrücke von diesem heute nur noch selten stattfindenen Ereignis. Selten deswegen, da mit der Liturgiereform auch die Niederen Weihen als Vorstufe zum Priesteramt abgeschafft wurden. 


Auch für Abt Josef Vollberg, dem Papst Benedikt vor einigen Jahren gewährte, mit seinen Mönchen zur liturgischen Tradition der Trappisten zurückzukehren, die vor dem 2. Vatikanischen Konzil üblich war, war es eine Premiere einem Trappistenmönch die ersten Weihen zu erteilen.










Montag, 3. März 2014

Neue geheime Enthüllungen aus den U.S.A.

The Secret Catholic Insider´s Guide to Germany

(Der geheime katholische (Reise-) Führer durch Deutschland) 

http://reginamag.com/spatsommer-der-mosel-eine-hochzeit-im-alten-ritus/
www.reginamag.com



Es ist immer schön, wenn alte Vorurteile ihre Kraft verlieren: die USA haben keine Ahnung von Geschichte, Kultur und Geographie? Vielleicht gestern! Heute gibt es das REGINA Magazin.

In der aktuellen Ausgabe gibt es verschiedene ausführliche Berichte über die Situation der Gesamtkirche in Deutschland und über die Situation der alten Messe. Bedeutende deutsche Heilige werden ebenso detailliert vorgestellt wie interessante Wallfahrtsorte und Vereinigungen (Pro Missa Tridentina). Das REGINA Magazin ist ausschließlich online oder als pdf verfügbar, derzeit gibt es zwei Ausgaben, die ins Deutsche übersetzt wurden. Das Magazin besticht durch seine hochwertige Gestaltung und inhaltliche Frische.

So bietet das REGINA Magazin einen interessanten externen Blick auf die deutsche Kirche mit spannenden Einblicken und so manchem Geheimtipp, da die Inhalte bisher eher selten bis nie in deutschen Kirchenzeitungen Erwähnung gefunden haben.


1. Ausgabe: Februar 2013 als pdf (deutsch)

2. Ausgabe: Frühjahr 2013 als pdf (deutsch)

Aktuelle Ausgabe pdf (englisch)