Freitag, 13. Juni 2014

Provisorischer Fortbestand der Tridentinischen Messe in Mönchengladbach


Pfarrer Pötter vollendet sein 80. Lebensjahr


Am 22. Juni 2014 vollendet Pfarrer Wilhelm Pötter sein 80. Lebensjahr. Die Freunde und Anhänger der Heiligen Messe im tridentinischen Ritus gratulieren zu diesem Festtag sehr herzlich. Wir wünschen Herrn Pfarrer Pötter gute Gesundheit, ein langes Leben und besonders Gottes Segen!

Mit der Vollendung seines 80. Lebensjahres endet auch seine bischöfliche Beauftragung als Priester für die "Außerordentliche Form des Römischen Ritus" im Norden des Bistums Aachen. Diese Heilige Messe im alten tridentinischen Ritus, die an jedem Montag um 18 Uhr in der Kirche "Heilig Kreuz" zelebriert wird, scheint deswegen sehr gefährdet zu sein.
Seit Monaten versuchen einige Gläubige, die sich für diese Messfeier verantwortlich fühlen, in Briefen, Gesprächen und Emails mit der zuständigen bischöflichen Behörde, ein Weiterbestehen der Alten Messe zu erreichen.
Durchschnittlich besuchen 30-40 Gläubige die Messe und mehr als 140 Personen aus Mönchengladbach und der angrenzenden Region haben eine Petition unterschrieben, welche den Wunsch zum Ausdruck bringen soll, diese Messform zu erhalten und zu fördern.

Leider konnte der Bischof von Aachen bisher keinen Priester benennen, um das bestehende Messangebot aufrecht zu erhalten oder, wie die Gläubigen es wünschen, auszuweiten. Vor wenigen Tagen wurden wir durch das Generalvikariat informiert, dass Pfarrer Wilhelm Pötter vorläufig weiterhin als bischöflich beauftragter Priester zur Verfügung steht. Somit bleibt zunächst alles beim Alten.

Wir danken Pfarrer Pötter für seine Bereitschaft zu diesem wichtigen apostolischen Dienst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen